Clipboard

 

Spendenaufruf für Shangilia-Projekt Kenia


Die Menukarte unseres Mensateams gibt es HIER zum Download (oder auch nur zum Anschauen)

HBS-Intern

ZDI - Netzwerk MINT






 

Demnächst

HINWEIS: Aktuelles zur Schülerbeförderung

Die neuen Fahrpläne der RVK sind da!

Sie gelten seit dem 12.08.2020.

Bitte anklicken:

753

818


12.08.

Schulstart für die Klassen 6-10 

13.08.

Schulstart für die neuen Klassen 5

 

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus haben wir uns entschieden, das für den 19.09.2020 geplante Schulfest ausfallen zu lassen. Außerdem müssen wir einen Termin für den Elternsprechtag verschieden. Hier finden Sie den aktualisierten Jahreskalender.

Herzliche Grüße

Klaus Hannak

Vom 8. Februar an war unsere Kollegin Uta Bischoff zusammen mit Frau Scheer, Förderlehrerin und Lerntherapeutin, wieder für eine Woche im kenianischen Nairobi, um im Rahmen des Patenschaftsprojektes der Heinrich-Böll-Sekundarschule das Waisenhaus Shangilia mit angegliederter Schule zu besuchen.

Beide Lehrerinnen unterstützten dort das Kollegium in der Umsetzung des BEO-Mathematik-Föerderprogramms. Am Vormittag konnten die Trainerinnen einen Einblick in den Mathe-Unterricht bekommen, führten Einzeldiagnostik speziell der schwachen SchülerInnen durch und berieten in unterschiedlichen Gremien über die Weiterentwicklung der Förderung. 

Jeden Nachmittag fand eine Fortbildung des Kollegiums zu mathematischen Fragestellungen durch Frau Scheer und Frau Bischoff statt. Am folgenden Vormittag fand dann eine enge Begleitung mit Unterstützung in der Umsetzung der besprochenen Aspekte statt. Die Atmosphäre in der Schule war sehr unterstützend und freundlich allen SchülerInnen gegenüber. Die Trainerinnen und ihre Ideen wurden sehr offen und engagiert aufgenommen. Zum Schluss fand ein gemütliches Zusammentreffen mit Reflexion statt.