Clipboard

 

Spendenaufruf für Shangilia-Projekt Kenia


Die Menukarte unseres Mensateams gibt es HIER zum Download (oder auch nur zum Anschauen)

HBS-Intern

ZDI - Netzwerk MINT






 

Demnächst

HINWEIS: Aktuelles zur Schülerbeförderung

Die neuen Fahrpläne der RVK sind da!

Sie gelten seit dem 12.08.2020.

Bitte anklicken:

753

818


12.08.

Schulstart für die Klassen 6-10 

13.08.

Schulstart für die neuen Klassen 5

 

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus haben wir uns entschieden, das für den 19.09.2020 geplante Schulfest ausfallen zu lassen. Außerdem müssen wir einen Termin für den Elternsprechtag verschieden. Hier finden Sie den aktualisierten Jahreskalender.

Herzliche Grüße

Klaus Hannak

Von der Tiff 8-Gruppe „Schulgarten“

An alle, die es noch nicht wissen: an der HBS gibt es auf dem unteren Schulhof einen Schulgarten, der von zwölf Schülern der Jahrgangsstufe 8 unter der Leitung von Frau Matull bepflanzt, gehegt und gepflegt wird.

In dieser Saison ernteten die Jugendlichen saftige Himbeeren und Erdbeeren, Tomaten, Kartoffeln, Radieschen, Zwiebeln, Kohlrabi und Sonnenblumenkerne. Manches Obst und Gemüse wurde schon fix vor Ort vernascht.

In den letzten Schuljahren legten die Schüler mit viel Begeisterung eine Totholzhecke aus abgeschnittenen Ästen an, die Insekten und Vögeln Unterschlupf bietet. Ein kleiner Teich mit Flachwasserzone wurde ausgehoben und bepflanzt. Die ersten Wasserbewohner haben sich schon eingefunden und Vögel nutzen ihn als Tränke.

Das neueste Projekt ist unsere Vogelscheuche „Kalle“, die seit kurzem den Schulgarten bewacht. Unterschlupf- und Überwinterungsmöglichkeiten für Insekten, Vögel und Igel sind in Planung. Passend zum bevorstehenden Winter werden wir eine Upcycling-Aktion starten: aus geleerten Milchkartons stellen wir farbenfrohe Vogelfutterhäuschen her.

Kommt doch einfach vorbei und schaut euch unseren bunten Schulgarten an.

Justin, Jason, Josua, Noel, Mario, Maxim, Benjamin, Max, Niko, Jacob, Marvin und Leon