Demnächst

09.07.

Selbstlerntag

11.07.

Sport- und Spielefest

13.07.

Zeugnisse

16.07.-28.08

Sommerferien

29.08. - 8.00 UHR

1. Schultag Stufen 6 bis 10

30.08.

Begrüßung der neuen 5. Klassen

03.09. bis 07.09.

Zirkuswoche Stufe 5
(Aufführung 07.09.)

 

 

Projekte an der HBS

Projektarbeit ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wie im Schulkonzept ausführlich dargelegt, finden im Laufe eines Schuljahres 4 bis 6 einzelne Projekttage zu unterschiedlichen, in den jeweiligen Jahrgangsteams abgestimmten Themen sowie eine schulweite Projektwoche mit anschließender öffentlicher Präsentation statt. Zusätzlich werden immer wieder aus den Fächern und Kursen heraus einzelne spannende Projekte entwickelt, über die wir hier natürlich ebenfalls berichten.

Beispiele dafür sind...

  • Das ZIRKUS-Projekt für alle neuen 5. Klassen
  • Zeitungsprojekt in Kooperation mit dem General Anzeiger Bonn
  • Das Eichelhäherprojekt (mit Regionalforstamt Rhein-Sieg)
  • etliche Sportprojekte
  • Findet unsere "Little people" (Kunst/Neue Medien - HBS-KunstBlog)
  • Das France Mobil (Französisch)
  • Der Regenwald (NW/Fair Trade)
  • und andere...

 

Herzlichen Glückwunsch! Das Team aus Schülerinnen und Schülern der Stufen 9 und 10 rund um Schulbegleiterin Katja Wagner belegten mit ihrem Song "Jetzt kommen wir!" im NRW-Wettbewerb "Leben ohne Qualm" (Internet: https://loq.de/) den 6. Platz (Infos dazu und den Song selbst gibt es auch hier). 

Jessica, Lena, Nicole, Christopher, James, Max, Paul und Robin haben sich zum Thema Rauchen einen coolen, aber auch bewegenden Text mit einer super Refrain-Melodie einfallen lassen. Das Ganze haben sie im HBS-Bandraum (etwas umgebaut zu einem Tonstudio) aufgenommen und abgemischt.

Hier informieren wir Sie/euch über einige weitere Events und Projekte des nun fast abgelaufenen und wiederum äußerst ereignisreichen Schuljahres 2017/2018, die bisher zwar aus diversen Gründen noch nicht hier erwähnt wurden, die aber dennoch allesamt rundum gelungene Beispiele für unser breit aufgestelltes Schulleben darstellen.
(die weiterführenden Links, Fotos und Videos zu den einzelnen Projekten folgen schnellstmöglich!)

Als da wären.....

.....die grandiose Skifreizeit Österreich 2018 (incl. DAS VIDEO!)

....die cleveren Klimabotschafter voller Ideen und ihre tollen Coaches von der Uni Köln

Klimabotschafter2018

 

Unter diesem Motto stand die diesjährige Abschlussfeier der Jahrgangsstufe 10 der Heinrich-Böll-Sekundarschule Bornheim. 2012 gegründet entließ die HBS nun ihren ersten Abschlussjahrgang.

 

Die 10er hatten gerufen und alle waren sie gekommen. Die Jahrgänge der HBS sowie (fast) alle Lehrkräfte versammelten sich am vergangenen Donnerstag in den ersten beiden Unterrichtsstunden auf dem unteren Schulhof, um zu sehen, wie die 10er ihren Abgang gestalten würden. Und die 10er lieferten…

Am 21. Dezember 1917 wurde der Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll in Köln geboren. Die Stadt Bornheim, in deren Stadtteil Merten Böll einige Jahre lebte und auf dessen Friedhof er mit seiner Frau Annemarie beerdigt wurde, beging anlässlich seines 100. Geburtstages im Jahr 2017 ein Böll-Jahr und würdigte in zahlreichen Veranstaltungen Leben und Werk des großen Schriftstellers.

Auch die Heinrich Böll Sekundarschule beteiligte sich hieran selbstverständlich mit vielen Aktivitäten, wovon wir Ihnen hier gerne in loser Reihenfolge einige präsentieren.

Jeremy's Böll-Videos

Den Anfang machen zwei grandiose Schülervideos ("Heinrichs Geburtstag" und dazu - na klar! -  der passende Trailer) , auf die wir hier mit sehr großer Freude verweisen.

Sie sind auf dem Youtube-Kanal HBS-KUNST unseres HBS-Kunstblogs zu sehen - bei dem man ohnehin hier und da mal reinschauen sollte.

Und hier gibt es schon mal den MEGA-Trailer von Jeremy, Tom und Luka aus der Stufe 6!!