Clipboard

 

Spendenaufruf für Shangilia-Projekt Kenia


Die Menukarte unseres Mensateams gibt es HIER zum Download (oder auch nur zum Anschauen)

HBS-Intern

ZDI - Netzwerk MINT






 

Demnächst

Aktuelles zur Schülerbeförderung

Ab dem 28.09.2020 kommt es auf den Linien

817 und 753 zu Änderungen

Für genauere Infos klicken Sie bitte hier!

(Die Fahrpläne der RVK

gelten seit dem 12.08.2020.)

Bitte anklicken:

753

818


24.09.

Schulkonferenz (ab 19:00 Uhr)

12.10.-23.10.

Herbstferien

03.11.

Eltern-Informationsabend (Ersatzveranstaltung für den Tag der offenen Tür, ab 19 Uhr)

05.11.

Eltern-Informationsabend (Ersatzveranstaltung für den Tag der offenen Tür, ab 19 Uhr)

 

 

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus haben wir uns entschieden, das für den 19.09.2020 geplante Schulfest ausfallen zu lassen. Darüber hinaus fällt auch der Tag der Offenen Tür am 14.11.2020 aus. Außerdem müssen wir einen Termin für den Elternsprechtag verschieden. Hier finden Sie den aktualisierten Jahreskalender.

Herzliche Grüße

Klaus Hannak

Die Heinrich Böll Sekundarschule fördert besondere Begabungen. Dabei können dies Begabungen in bestimmten Schulfächern (z.B. Hauptfächer und MINT-Fächer) sein, es können aber auch solche sein, die sich nicht ohne weiteres bestimmten Schulfächern zugeordnen lassen. Die HBS Bornheim ist bestrebt, für sowohl den einen wie auch den anderen Fall Angebote bereitzustellen. Denn in jedem Kind steckt ein besonderes Talent. Aus dieser Erkenntnis heraus bieten wir in jedem Schuljahr Kurse im Rahmen der Projektreihe TIFF an.

TIFF steht dabei für Talente individuell fordern und fördern.

Zusätzlich zu den TIFF-Angeboten bietet die HBS Bornheim im Rahmen von Offenen Angeboten (z.B. in der ÜMI-Zeit) weitere Möglichkeiten, besonderen Talenten Raum und Zeit zu geben. Hier sind beispielsweise musikalische Angebote (Schulbands und Chor) zu nennen, aber auch Angebote in Kooperation mit dem Sportag (Sporthochschule Köln).

So können besonders begabte Schülerinnen und Schüler beispielsweise in den o.g. Fächern einen TIFF-Forderkurs zu belegen, um hier eine besondere Förderung zusätzlich zu unseren differenzierten Unterrichtsangeboten zu erhalten. Umgekehrt bieten sich die Förderkurse für Schülerinnen und Schüler an, die beispielsweise im normalen Hauptfach-Unterricht unter ihren Möglichkeiten bleiben und in Teilbereichen noch Unterstützung benötigen. Daneben gibt es natürlich eine Reihe weiterer Angebote, sowohl stufenübergreifend wie auch - wie beispielsweise im Falle des Angebots Reiten - nur in bestimmten Stufen.

 

Die aktuellen TIFF-Angebote im Schuljahr 2018/2019 finden Sie hier:

Bitte klicken!