Demnächst

01.05.18

Feiertag

02.05.18

Selbstlerntag - kein Unterricht

08.05.18

ZAP Jg. 10 Deutsch

10.05.18

Feiertag

11.05.18
8.00 – 13.15 Uhr

Schülersprechtag - kein Unterricht

15.05.18

ZAP Jg. 10 Englisch

17.05.18

ZAP Jg. 10 Mathematik

21.05-25.05

Pfingstferien

28.05.-30.05.

Klassenfahrt Stufe 7

31.05.

Feiertag

03.06-09.06.

Kursfahrt WP 'Hauswirtschaft'

08.06.
16.00-19.00 Uhr

Open Space

22.06.
Beginn 19.00 Uhr

Kulturabend

27.06.

Projekttag

29.06.

Entlassung Stufe 10

02.07.-06.07.

Klassenfahrt 9.1

04.07.

Mädchenberufsbörse Rheinbach

09.07.

Zeugniskonferenz / Selbstlerntag

11.07.

Sport- und Spielefest

13.07.

Zeugnisse

16.07.-28.08

Sommerferien

Unsere Schulsozialpädagogin, Frau Inge Hilger, stellt sich vor.

Ich möchte zusammen mit weiteren beratenden Kollegen das Schulleben für uns alle angenehm gestalten und es ermöglichen, dass Schüler/-innen, Lehrer/-innen sowie Eltern gerne und mit einem guten Gefühl in die Schule kommen können.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind daher:

  • die Elternarbeit und – Einbeziehung
  • die Präventionsarbeit
  • das Soziale Kompetenztraining

Ich berate je nach Situation auch in Zusammenarbeit mit beratenden Lehrern bei Fragen, Sorgen und Problemen wie

  • Ausgrenzung oder Mobbing,
  • Angst vor der Schule,
  • Problemen zu Hause,
  • Umgang mit Alkohol und/oder Drogen
  • Umgang mit Medien
  • Umgang mit Sexualität
  • Ich vermittle, wenn es mit jemandem – egal, ob Lehrern/-innen, Schülern/-innen oder Eltern – Schwierigkeiten gibt.
  • Ich gebe Tipps, an wen man sich wenden kann, wenn man lieber mit jemandem außerhalb der Schule sprechen möchte.
Wie kann man einen Termin vereinbaren?
  • mich persönlich ansprechen
  • einen Lehrer oder eine Lehrerin darum bitten, mit mir einen Termin zu vereinbaren
Wo findet man die Sozialpädagogin?

Mein Büro ist im  2. Stock Altbau neben den Klassenräumen der Stufe 6 und dem Entspannungsraum.