Böll-Ausstellung

Die Ausstellung "Heinrich Böll - Leben und Werk", die vom 2. Mai bis 12. Juli 2017 hier in der Aula der HBS Bornheim zu besichtigen war, ist nun ins AvH-Gymnasium Bornheim-Roisdorf gewandert. In einer virtuellen Ausstellung werden hier in Kürze HBS-Schüler ihre Auseinandersetzung mit Leben und Werk Heinrich Bölls vorstellen.

HBS-Intern







Demnächst

Anmeldungen für die neuen 5. Klassen zum Schuljahr 2018/2019 bis zum 14.03.2018.
(Bitte Halbjahreszeugnis Klasse 4 und Anmeldeschein nicht vergessen!)


02.02.

Zeugnisausgabe

08.02.

Unterricht 8.00 bis 12.30 (Weiberfastnacht)

09.02.|12.02. | 13.02.

Bewegliche Feiertage

19.02. bis 09.03.

Praktikum Stufe 9

20.02.

Infoveranstaltung WP für Stufe 5

Sie haben den Pokal: Lena, Leni, Olivia, Tom, Leon, Johannes, Adelina und Eluan

Gegen Ende der letzten Schulversammlung am 13. April gab es für 8 Schülerinnen und Schüler der Heinrich Böll Sekundarschule als persönliches Highlight noch eine Überraschung. Ihnen wurde aus den Händen der Schulleitung der Fair-Player-Pokal der HBS überreicht. Mit diesem Pokal wird in regelmäßigen Abständen herausragend faires oder soziales Verhalten anderen Schülern oder der Schulgemeinde gegenüber sowie besonderes Engagement im Schulleben gewürdigt und ausgezeichnet. Dass dies oft gerade nicht spektakuläre Aktionen sein müssen, zeigt das Beispiel von einigen der diesmal mit dem Pokal ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler, die sich etwa mit enormem Einsatz um das Wiederauffinden von bereits verloren geglaubten Wertgegenständen gekümmert haben und sie am Ende den nun wieder glücklichen Besitzern übergeben konnten. 

Nicht auf dem Foto sind die weiteren Pokal-Gewinner Amelie, James, Jana und Nadine. Auch ihnen herzlichen Glückwunsch!

Das SV-Team

Die Schülervertretung (SV) ist ein Gremium unserer Schule, in das Schüler nach einem bestimmten Verfahren gewählt werden.

Das Team 2017/2018

Im aktuellen Team sind folgende Schüler als Schülersprecher tätig:

1. Eluan Omput (10.3) 

2. Mike Bennemann (10.1) 

Sie werden unterstützt von unseren SV-Lehrern Frau Wirtz und Herrn Nowak.

 

Welche Aufgaben hat die SV?
  • Sie vertritt die Interessen der Schüler/innen
  • Einige Mitglieder haben Stimmrecht in der Schulkonferenz
  • Die SV erarbeitet Vorschläge zur Gestaltung des Schullebens oder zum Lösen von Problemen an der Schule

 

Die Schulversammlung

Mehrmals im Schulhalbjahr heißt es morgens in einer 1. Stunde: Schulversammlung! Alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrer finden sich dann (z.B. in der Turnhalle) zusammen, um Tolles und Geschafftes zu präsentieren, um Dinge zu besprechen, die alle etwas angehen, und was es der Themen noch mehr gibt.