Demnächst

02.07.

Zeugniskonferenz (ab 11.45 Uhr)

05.07.

Kulturabend (19.00 Uhr)

11.07.

Lehrerausflug (Unterrichtsende um 11.15 Uhr)

12.07.

Zeugnisse (Unterrichtsende um 10.40 Uhr)

15.07.-27.08

Sommerferien

28.08.19

1. Schultag

Auf den folgenden Links finden Sie Elterninformationen zum VRS-Schülerticket sowie zu den neuen Fahrplänen.

Elterninformation der Stadt Bornheim

Stadtbahn Linie 633

Buslinie 745

Buslinie 753

Buslinie 817

Buslinie 818

 

 

If You Wanna Make The World A Better Place
Take A Look At Yourself And Then Make A Change

 

HBS-Kulturabend 2019
HBS-Kulturabend 2019 - John Lennon's Imagine meets HBS-STOMP meets Superstimmung


Zunächst einmal:

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schüler, allen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern erholsame und schöne Ferien!!

Nun zum mittlerweile traditionellen HBS-Kulturabend (weitere Infos und Fotos folgen noch!):

Die Heinrich Böll Sekundarschule Bornheim hatte auch dieses Jahr wieder zu ihrem bunten unterhaltsam-tiefsinnigen Kulturabend eingeladen, der dieses Mal unter dem Motto Let’s Take Care About Us vor vollem Haus stattfand. Schülergruppen aus mehreren Fachbereichen hatten sich dazu mit Fragen rund um das Glücklichsein, auch unter vielleicht schwierigen Bedingungen, um Ausgrenzung und Dazugehören intensiv auseinandergesetzt und dabei darstellend, filmisch und musikalisch den Fokus mal auf eine sehr persönliche Perspektive, mal auf eine gesellschaftliche als Statement gegen Diskriminierung jeder Art und Hass gegen Minderheiten gerichtet.  

Kulturabend 2019

Die Prüfungen sind absolviert, die Abschlussfeier steht bevor - doch zum Ende der sechs Jahre an der HBS gehört es inzwischen schon dazu, dass der Jahrgang 10 für eine Doppelstunde das Zepter in unserer Schule in die Hand nimmt. Nach einer entsprechenden Durchsage begaben sich also alle SchülerInnen und LehrerInnen auf den unteren Schulhof, wo sie bereits von den ModeratorInnen der Zehner-Klassen erwartet wurden.

Mit einem abwechslungsreichen Programm verabschiedete sich der diesjährige 10er Jahrgang am vergangenen Freitag von der HBS in Richtung Zukunft.

"Die Lehrkräfte sprechen von euch immer noch als 'Kinder'", offenbarte der Schulleiter Herr Hannak bei seiner Einstiegsrede, doch ein Blick auf die eleganten Abendkleider der jungen Damen und die Anzüge der jungen Herren machte dem Publikum deutlich, dass hier angehende Erwachsene ihre Zeugnisse in Empfang nehmen würden.

Doch zuvor hatten sich die drei Abschlussklassen sowie die Klassenleitungen noch einiges ausgedacht.

 

HBS-KULTURABEND 2019

LET'S TAKE CARE ABOUT US

Infos und Fotos gibt es demnächst!!

Seit einiger Zeit begleitet und unterstützt die HBS das kenianische Straßenkinderprojekt "Shangilia" sowie den gemeinnützigen Verein "Shangilia Deutschland e.V.", die sich beide für die Erziehung und (Aus-)Bildung der Kinder einsetzen. Wie bereits an dieser Stelle berichtet konnte sich unsere Kollegin Uta Bischoff Anfang Februar in Nairobi selbst ein Bild von dem Projekt machen.

Aktuell haben Lehrkräfte, Schülerschaft und Eltern der HBS die Gelegenheit den Kindern auf konkrete Weise zu helfen:

Bitte hier anklicken!